Kinder

M-learning: Mathematik-Nuggets

Klingt alles irgendwie seltsam, ist aber an unserer Schule gerade zu beobachten: Nuggets sind kleine Lerneinheiten oder kurze Wissens-Snacks. M- oder Mobile-Learning ist eine spezielle Form des E-Learnings. Nach Michael Kerres (Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement) meint E-Learning alle Formen des Lernens mit elektronischen Medien. Im Falle des M-Learnings sind das mobile Geräte bzw. Tablets. Dass M in diesem Fall auch für Mathematik steht, hängt mit den bearbeiteten Inhalten zusammen.

Die letzten Mathematikstunden in den beiden ersten Klassen waren von der Erarbeitung vieler neuer Begriffe im Themenkreis der Geometrie geprägt. Um diese Vokabel zum täglichen "Handwerkszeug" der SchülerInnen zu machen und ihnen den Umgang damit zu erleichtern, gab es heute eine sehr schülerInnenzentrierte, technologiegestützte Übungseinheit mit Tableteinsatz zum Thema Winkel und Kreis. Der Umgang mit neuen Lerntechniken und digitalen Medien motivierte die SchülerInnen dabei ganz von selbst!


Mobile-Learning mit digitalen Geräten: "Digital" (von lateinisch digitus „Finger“) steht für "den Finger betreffend".
Beim Arbeiten mit dem Tablet wird digital sehr wörtlich genommen.

 
Gemeinsam am Tablet: Kleine Matheapps lassen sich zu zweit leichter bearbeiten.

In Zweierteams hatten die Kinder die Gelegenheit, die zentralen Lerninhalte zu erarbeiten, zu wiederholen und dabei auch ihre Lesekompetenz zu trainieren. Ein Lernszenario in Form eines mehrmoduligen Onlinekurses ermöglichte den Kindern ein höchst eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten. Die Inhalte selbst waren in kleine, leicht verdauliche Happen aufgeteilt. Neben den unerläßlichen digitalen Kompetenzen wurden ganz nebenbei auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Teamfähigkeit geübt.

Das Lehrerteam konnte sich gezielt mit 2er-Teams beschäftigen, wenn dies nötig war: M-Learning ermöglicht individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse einzelner Lernender, ohne dabei die restlichen Schülerinnen und Schüler im Lernprozess auf- oder anzuhalten.

Was noch erwähnt werden darf: Es hat Spaß gemacht!

Schuljahr: